Dienstag, 21. Mai 2013

Eine Bett-Tasche...

... habe ich ja schon für die eigenen Bettchen der Enkel genäht, aber da demnächst auch bei uns eine Invasion droht ( 3 Enkel von 3, 11 und 19 Monaten!!!) habe ich auch für die Bettchen hier eine Bett-Tasche genäht:


So eine Tasche wird am Bettchen befestigt und dort kann man die Dinge reintun, die für ein schnelles Einschlafen sorgen wie Schmusepüppchen, Vorlesebuch und Schnulli!!!

Montag, 20. Mai 2013

Auch Gartenarbeit.....

.... muss ab und zu mal sein, und diesmal hat es besonders viel Spass gemacht: ich hatte einen tüchtigen Helfer!!! Unser kleiner Rabunke (11 Monate) hat mir begeistert geholfen, mit gut sichtbaren Erfolgen!!!!








Donnerstag, 16. Mai 2013

Wofür Reste doch gut sind....

Habe beim Stoffe durchsehen ein großes Stück sehr stabilen Jersey gefunden, mit lustigen Streifen, und da meine Tochter meinte, unser kleiner Rabunke könnte noch Hosen gebrauchen:


Und das ist draus geworden: eine richtige Bequemhose!!!
Und dann habe ich mal 2 € in ein paar  Lederreste investiert und mich an Krabbelpuschen versucht: Opa hat nämlich eine Sandkiste gebaut und da braucht man etwas Stabileres an den Füßen!!!






Und da es heute mal richtig schön draußen war, wurden sowohl Puschen als auch Sandkiste gebührend eingeweiht!!!

Dienstag, 7. Mai 2013

Die "Mutter aller Reste".....

.... oder besser "Oma aller Reste" werde ich von der Familie auch genannt!!! Und das nicht nur bei den Stoffen, nein, auch beim Essenmachen versuche ich, alles zu "recyceln"!!! So gab es dann früher manchmal am Ende der Woche für jeden ein anderes Gericht....
Doch hier geht es um Stoffreste: ich bin ja, wie schon gesagt, am Sichten und Sortieren und da der ehemalige Kindergarten unserer Kinder gerne Stoffreste zum Spielen und Basteln nimmt, habe ich schon 2 große Tüten voll hingebracht. Doch damit es nicht so aussieht, als ob ich meinen Kram loswerden will, habe ich aus den Stücken, die noch einigermaßen groß waren (die Quadrate sind 20 x 20 cm groß), eine kunterbunte "Entdecker-Decke" genäht:






Habe sie mit Fleece hinterlegt, ohne Extravlies dazwischen, ein bisschen gequiltet, damit alles zusammenhält!!! Die Zwischenstreifen sind aus alten Oberhemden!! Und die Begeisterung war groß: da gibt es ja sooooo viel drauf zu entdecken!!!

Sonntag, 5. Mai 2013

Nicht selbstgemacht....

...sondern nur vom Flohmarkt, aber deshalb nicht weniger wichtig für die Oma und vor allem für die Enkel!!!
Heute war der erste Freiluftflohmarkt hier im Ort und es war schwer was los!!! Die Supermärkte würden sich über solche vollen Parkplätze freuen....
Und ich bin für die kommende Enkelinvasion richtig fündig geworden:


Diesmal müssen wir uns keine Hilfskonstruktionen einfallen lassen: ich habe ein Spieltrapez bekommen und ein richtig gutes für gerade mal 6€!!! Und jede Menge Bilderbücher:




Sogar eins auf Englisch für unseren zweisprachig aufwachsenden Enkel!! Und auch wieder "Fummeltiere" für die Nesteldecken!


Und ein Auto mit Garage!!! Ich hoffe, meine Lütten sind genauso begeistert wie ich!!!




Freitag, 3. Mai 2013

Tischsets für die Lütten!!!

 Auch kleine Leute brauchen Tischsets und dieser Stoff von graziela ist dafür sehr gut geeignet:


Und wenn die Vorderseite dann doch mal gelitten hat, wird einfach umgedreht.....